Publikationen

Ausgewählte Publikationen der Fachgebiete

Wirtschaftspädagogik, insbesondere Lehr- und Lernprozesse (560A)

Siehe auch: https://orcid.org/0000-0001-9711-1337
Kärner, T., Goller, M., Bonnes, C., & Maué, E. (2022). Die professionelle pädagogische Beziehung zwischen Referendar*innen und ihren Seminarlehrkräften: Belastungsfaktor oder Ressource?. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01065-4
Kärner, T., Bottling, M., Friederichs, E., & Sembill, D. (2021). Between adaptation and resistance: a study on resilience competencies, stress, and well-being in German VET teachers. Frontiers in Psychology. 12:619912, 1–16. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.619912
Kärner, T., Keller, T., Schneider, A., Albaner, D., & Schumann, S. (2021). Ein Rahmenmodell zur Gestaltung technologisch unterstützter adaptiver Lehr- und Lernprozesse. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik.

Kärner, T., & Höning, J. (2021). Teachers’ experienced classroom demands and autonomic stress reactions: Results of a pilot study and implications for process-oriented research in vocational education and training. Empirical Research in Vocational Education and Training, 13:8. DOI: 10.1186/s40461-021-00113-3

Kärner, T., Warwas, J., Krannich, M., & Weichsler, N. (2021). How does information consistency influence prospective teachers’ decisions about differentiated task assignments? A within-subject experiment to explain data-based decision-making in heterogeneous classes. Learning and Instruction. DOI: 10.1016/j.learninstruc.2020.101440
Friederichs, E., Kärner, T., Schellinger, B., & Sembill, D. (2021). Zusammenhänge zwischen verhaltensbezogenen und somatischen Facetten von Resilienz bei Arbeitnehmern/-innen der Automobilzuliefererindustrie. Prävention und Gesundheitsförderung. https://doi.org/10.1007/s11553-021-00831-2
Kärner, T., Warwas, J., & Schumann, S. (2021). A Learning Analytics Approach to Address Heterogeneity in the Classroom: The Teachers’ Diagnostic Support System. Technology, Knowledge and Learning, 26(1), 31–52. https://doi.org/10.1007/s10758-020-09448-4

Heinrichs, K., Kärner, T., & Reinke, H. (2020). An Action-Theoretical Approach to the Happy Victimizer Pattern – Exploring the Role of Moral Disengagement Strategies on the Way to Action. Frontline Learning Research, 8(5), 24–46. DOI: 10.14786/flr.v8i5.386

Friederichs, E., Kärner, T., Friederichs, K. M., & Lehmeier, S. (2020). Too much of a good thing? Curvilinear relationships between self-calming and autonomic responses in paediatric patients. Medical Hypotheses, 137, 1–11. DOI: 10.1016/j.mehy.2019.109536

Wirtschaftspädagogik, insb. Theorie und Didaktik beruflicher Bildung (560B)

Wittmann, E., Weyland, U., Warwas, J. Seeber, S. & Schumann, M. (im Druck). Operationalisierung und Förderung von Bewältigungs- und Kooperationskompetenzen in der Pflegeausbildung – Ansätze im Forschungsprojekt EKGe. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik.

Kärner, T., Warwas, J., Krannich, M., & Weichsler, N. (2021). How does information consistency influence prospective teachers’ decisions about differentiated task assignments? A within-subject experiment to explain data-based decision-making in heterogeneous classes. Learning and Instruction, 74, 101440. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2020.101440

Kärner, T., Röhrig, F. & Warwas, J. (2020). Situative Anforderungscharakteristika lernprozessbegleitender Diagnostik im Unterricht. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116(4), 643-676. https://doi.org/10.25162/zbw-2020-0027
Warwas, J., Schadt, C. & Wilke, C. (2020). Kommunikationsqualität in Professionellen Lern-gemeinschaften und ihr Stellenwert für das professionelle Handeln der beteiligten Lehrkräfte – Eine systematische Literatursichtung. bwp@ Profil 6: Berufliches Lehren und Lernen: Grundlagen, Schwerpunkte und Impulse wirtschaftspädagogischer Forschung. Online: https://www.bwpat.de/profil6_wuttke/warwas_etal_profil6.pdf
Kärner, T., Warwas, J. & Schumann, S. (2020). A Learning Analytics Approach to Address Heterogeneity in the Classroom: The Teachers’ Diagnostic Support System. Technology, Knowledge and Learning, 26(1), 31-52. https://dx.doi.org/10.1007/s10758-020-09448-4
Windlinger, R., Warwas, J. & Hostettler, U. (2019). Dual effects of transformational leadership on teacher efficacy in close and distant leadership situations. School Leadership & Management. https://doi.org/10.1080/13632434.2019.1585339

Evangelische Theologie und ihre Didaktik (560C)

Peterson, P.S. (2021). Rez. von Hartmut Rosenau, Der Anstoß des Glaubens - Das Theodizeeproblem und seine möglichen Lösungen. In: Theologische Literaturzeitung, 146/4, 340-342.

Peterson, P.S. (2020). "Zurück zur Individualität!" Die Rezeption moderner Religionsphilosophie im "Hochland" in der Weimarer Zeit. In: Zeitschrift für Neuere Theologiegeschichte, 27/2, 220-241.

Peterson, P.S. (2020). Rez., Charles Taliaferro und Elsa J. Marty, Hgg., A Dictionary of Philosophy of Religion. (New York: Bloomsbury, 2018). Reviews in Religion & Theology, 27/4, 563-564.

Peterson, P.S. (2020). Rez., Roger Olson, The essentials of Christian thought: Seeing reality through the Biblical story (Grand Rapids, Mich.: Zondervan, 2017). Reviews in Religion & Theology, 27/4, 538-540.

Fellmeth, U., & Mell, U. (Eds.) (2012). Pilgerwege ins "Heilige Land": Beiträge zur Religionsgeografie der alten Kirche. Frankfurt a. M.: Lang.

Mell, U. (2010). Christliche Hauskirche und Neues Testament. Die Ikonologie des Baptisteriums von Dura Europos und das Diatessaron Tatians (Novum Testamentum et Orbis Antiquus/Studien zur Umwelt des Neuen Testaments). Vol. 77. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. DOI: 10.13109/9783666533945

Mell, U. (2009). Biblische Anschläge. Ausgewählte Aufsätze (Arbeiten zur Bibel und ihrer Geschichte). Vol. 30. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.

Mell, U. (Ed.) (1999). Die Gleichnisreden Jesu 1899-1999. Beiträge zum Dialog mit Adolf Jülicher. (Beihefte zur Zeitschrift für die neutestamentliche Wissenschaft und die Kunde der älteren Kirche). Vol. 103. Berlin/New York: de Gruyter.

Mell, U. (1998). Die Zeit der Gottesherrschaft: zur Allegorie und zum Gleichnis von Markus 4,1-9 (Beiträge zur Wissenschaft vom Alten und Neuen Testament). Vol. 133. Stuttgart/Berlin/Köln: Kohlhammer.

Mell, U. (1994). Die "anderen" Winzer: eine exegetische Studie zur Vollmacht Jesu Christi nach Markus 11,27-12,34. (Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament). Vol. 77. Tübingen: Mohr.

Mell, U. (1989). Neue Schöpfung: Eine traditionsgeschichtliche und exegetische Studie zu einem soteriologischen Grundsatz paulinischer Theologie (Beihefte zur Zeitschrift für die neutestamentliche Wissenschaft und die Kunde der älteren Kirche). Vol. 56. Berlin/New York: de Gruyter.

 

 

 

Katholische Theologie und ihre Didaktik sowie Wirtschaftsethik (560D)

Schramm, M. (2020). Vom Supranaturalismus zur Demokratie. Warum es nicht mehr ohne eine Neuerfindung des Christentums geht. AmosInternational, 14(1), 11 - 17.
Schramm, M. (2019). Business Metaphysics und SustainAbility. Wie ein nachhaltiges Transaktionsmanagement generell funktioniert. In: Arnold, C., Keppler, S., Knödler, H., Reckenfelderbäumer, M. (Eds.): Herausforderungen für das Nachhaltigkeitsmanagement. Globalisierung - Digitalisierung – Geschäftsmodelltransformation. Wiesbaden: Springer Gabler, 73 - 95.
Wagner, C. (2019). Managementethik und Arbeitsplätze. Eine metaphysische und moralökonomische Analyse(Studien zur Ethik der Transformation). Vol 2. Wiesbaden: Springer. DOI: 10.1007/978-3-658-26382-9
Schlaile, M. P., Mueller, M., Schramm, M., & Pyka, A. (2017). Evolutionary Economics, Responsible Innovation and Demand. Making a Case for the Role of Consumers. In: Philosophy of Management, 17(1), 7-39. DOI: 10.1007/s40926-017-0054-1
Schramm, M. (2017). How the (Business) World Really Works. Business Metaphysics & "Creating Shared Value". In: Wieland, J. (Ed.): Creating Shared Value - Concepts, Experience, Criticism (Studies in Economic Ethics and Philosophy). Vol. 52. Cham: Springer, 81 - 117. DOI: 10.1007/978-3-319-48802-8_6
Schramm, M. (2016). Moralische Evolution der „Solidarität 3.0“. Ein metaphysischer Versuch. Forum Wirtschaftsethik, 24(1), 43 - 52.
Schramm, M. (2016). Wie funktioniert die Geschäftswelt wirklich? Business Metaphysics und Theorie der Firma. Ethica 24(4), 311 - 360.

Wirtschafts- und Organisationspsychologie (560E)

Fasbender, U., Gerpott, H. F., & Unger, D. (in press). Give and take? Knowledge exchange between older and younger employees as a function of generativity and development striving. Journal of Knowledge Management. doi:10.1108/JKM-11-2020-0856https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/09500693.2020.1730476

Fasbender, U. & Gerpott, H. F. (in press). Knowledge transfer between younger and older employees: A temporal social comparison model. Work, Aging and Retirement. doi:10.1093/workar/waab017https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0959378018309087?via%3Dihub

Burmeister, A., Alterman, V., Fasbender, U., & Wang, M. (2021). Too much to know? The cognitive demands of daily knowledge seeking and the buffering role of contact quality. Journal of Applied Psychology. doi:10.1037/apl0000925 https://www.taylorfrancis.com/books/e/9781315186313/chapters/10.4324%2F9781315186313-11

Watermann, H., Fasbender, U., & Klehe, U.-C. (2021). Predicting the self-regulated job search of mature-aged job seekers: The use of elective selection, loss-based selection, optimization, and compensation strategies. Journal of Vocational Behavior, 128. doi: 10.1016/j.jvb.2021.103591https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0959652618326544?via%3Dihub

Klehe, U.-C., Fasbender, U., & van der Horst, A. (2021). Going full circle: Integrating research on career adaptation and proactivity. Journal of Vocational Behavior, 126. doi: 10.1016/j.jvb.2020.103526  https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0959378016305787

Fasbender, U. & Gerpott, H. F. (2021). To share or not to share: How can age-specific HR-practices impact the negative effects of age discrimination on knowledge sharing? European Journal of Work and Organizational Psychology, 30 (1), 125-142. doi:10.1080/1359432X.2020.1839421 https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1027/1016-9040/a000182

Soziologie (560F)

Klumpp, M., Hesenius, M., Hagemann, V., & Ruiner, C. (i.E.). Künstliche Intelligenz zur Unterstützung neuer Arbeitswelten in Produktion und Logistik. Chancen und Herausforderungen einer digitalen Arbeitsgestaltung für Industrie 4.0-Konzepte. In: Heupel, T., Buchkremer, R., Koch, O. (Eds.): Auswirkungen Künstlicher Intelligenz auf Wirtschaft und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer Gabler.

Ruiner, C., & Klumpp, M. (2020). Arbeitskräfte zwischen Autonomie und Kontrolle – Auswirkungen der Digitalisierung auf Arbeitsbeziehungen in der Logistik. Industrielle Beziehungen 27(1), 141-158.

Klumpp, M., Hesenius, M., Meyer, O., Ruiner, C., & Gruhn, V. (2019). Production logistics and human-computer interaction – State-of-the-art, challenges and requirements for the future. International Journal of Advanced Manufacturing Technology 105(9), 3691-3709. DOI: 10.1007/s00170-019-03785-0

Klumpp, M., & Ruiner, C. (2019). Human Role in Digital Logistics: Relevance of Intuition in Interacting with AI. In: Bierwirth, C., Kirschstein, T., Sackmann, D. (Eds): Logistics Management. Lecture Notes in Logistics. Cham: Springer, 32-44. DOI: 10.1007/978-3-030-29821-0_3

Ruiner, C., Wilkesmann, M., & Apitzsch, B. (2019). Staffing agencies in work relationships with independent contractors. Employee Relations. 42(2), 525-541. DOI: 10.1108/ER-03-2019-0159

Klumpp, M., Hagemann, V., Ruiner, C., Neukirchen, T., & Hesenius, M. (2018). Arbeitswelten der Logistik im Wandel – Gestaltung digitalisierter Arbeit im Kontext des Internet der Dinge und von Industrie 4.0. In: Hermeier, B., Heupel, T., Fichtner‐Rosada, S. (Eds.): Arbeitswelten der Zukunft. Wiesbaden: Springer Gabler, 67-85. DOI: 10.1007/978-3-658-23397-6_5

Klumpp, M., & Ruiner, C. (2018). Digitalization and Work Organization in New Urban Food Delivery Systems. International Journal on Food System Dynamics 9(5), 399-408. DOI: 10.18461/pfsd.2018.1823

Ruiner, C., & Liebhart, U. (2018). How multi-optional experts maintain and enhance their employability. German Journal of Human Resource Management 32(1), 52-74. DOI: 10.1177/2397002217749774

Ruiner, C., Wilkesmann, M., & Apitzsch, B. (2017). Voice through Exit – Changing working conditions by independent contractors’ participation. Economic and Industrial Democracy. DOI:
10.1177/0143831X17738041

Wilkens, U., & Ruiner, C. (2014). Konfigurationen von new employment relationships – Zur (In)Stabilität von Arbeitsbeziehungen mit hochqualifizierten Arbeitskräften. In: Sydow, J., Sadowski, D., Conrad, P. (Eds.): Managementforschung 24: Arbeit – eine Neubestimmung. Wiesbaden: Springer Gabler, 63-100. DOI: 10.1007/978-3-658-06274-3_3

Nachhaltiges Handeln und Wirtschaften (560G)

Journal Paper (Peer Reviewed)

...